Projekt

Das Projekt Kindermusikanten ermöglicht allen Kindern eines Kindergartens unabhängig von Einkommen und Bildungsschicht der Eltern einen ganzheitlichen Zugang zu Musik. Es ergänzt das Projekt Klassenstreicher im Vorschulalter. Wenn möglich wird dies durch eine Zusammenarbeit mit benachbarten Klassenstreicherschulen unterstützt. Bei den Kindermusikanten steht die Förderung der individuellen Persönlichkeit, Musikalität und Kreativität sowie der Motorik, Wahrnehmungsfähigkeit und Sozialkompetenz im Mittelpunkt. Unter Einbindung der Erzieher musiziert ein Musikpädagoge mit kleinen Gruppen in altersgemäßen Zeiteinheiten einmal pro Woche. Gemeinsam geplante Themenschwerpunkte werden dabei übergreifend im Kita-Alltag umgesetzt. Nach Möglichkeit finden Besuche von Kinderkonzerten mit entsprechender Vorbereitung und Einführung statt und am Ende des Schuljahres werden die Kinder zu Aufführungen der Klassenstreicher eingeladen.

Das Projekt Kindermusikanten ermöglicht Kindern eines Kindergartens Zugang zu Musik
Kindergartenkinder lernen spielerisch musik

Finanzierung

Die Helmut-Behn-Stiftung unterstützt das Projekt mit Hilfe einer zweijährigen Anschubfinanzierung. Sie schafft die Instrumentenausstattung an und übernimmt einen Teil der Instrumentallehrer-Honorare. Parallel wird der zweite Teil der Honorare aus Mitteln der Fördervereine oder der Träger erbracht. Weist der Kindergarten die nachhaltige Fortsetzung des Projektes nach, erfolgt die Schenkung der Instrumente.

Pädagogisches Konzept

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Vorgaben der Klassenstreicher und beruht auf dem elementarpädagogischen Konzept des Verein der Freunde und Förderer der Carl-Stamitz-Musikschule e.V. Dieses setzt einen Rahmen, der jedem Lehrer genügend Spielraum für seine persönliche Ausgestaltung gibt und berücksichtigt die Bildungsgrundsätze des Landes Nordrhein-Westfalen. Durch die Begegnung mit grundlegenden musikalischen Themen werden Entwicklungsprozesse angeregt, welche die individuelle Persönlichkeit, ihre Musikalität und Kreativität, ihre Wahrnehmungsfähigkeit, Sozialkompetenz und Motorik fördern und stärken.
Wie in den Grundschulen werden die Erzieher in das Projekt mit eingebunden. Sie nehmen nach Möglichkeit an den Kindermusikanten-Stunden teil. Zusammen mit den Musikpädagogen planen sie regelmäßig Themenschwerpunkte, die übergreifend im Musikunterricht und Kita-Alltag umgesetzt werden. Zur Unterstützung können die Erzieher begleitend Fortbildungen wahrnehmen.
Auch die Eltern werden in das Projekt eingebunden. Durch die Mobilisierung der Eltern werden musikalische Inhalte in die Familien getragen und die Kinder auf diesem Wege stärker gefördert. Deshalb werden in regelmäßigen Abständen Eltern-Kind-Angebote gemacht.

Die pädagogische Arbeit beruht auf dem elementarpädagogischen Konzept des Verein der Freunde und Förderer der Carl-Stamitz-Musikschule e.V.

Seit 2016: Ev. Kindertagesstätte Thomaskirche
Erdmännchen e.V.